Gründung und Verkauf eines E-Commerce-UnternehmensModeschuhe für die digitale Welt

Der Gründer von Businessincub, Dr. Dominic Oertly, brachte eine eigene Lifestyle-Marke DOVIA auf die Bühne der NRJ Fashion Show.

Die dovia GmbH mit Sitz in Zürich betrieb einen eigenen Online-Shop und strebte ständig nach Innovation im Schweizer Online-Handel für Schuhe und Accessoires. Das Angebot richtete sich klar an junge, modebewusste Frauen und umfasste ein vielfältiges Angebot an Schuhen der Eigenmarke DOVIA sowie ergänzende Accessoires. 

Über uns

Seit dem Start im Jahr 2014 hatte DOVIA als E-Commerce-Startup bei den Schweizer Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit einer Leidenschaft für Qualität und Service hat das Unternehmen einen gut besuchten Shop aufgebaut. Begleitet von Social-Media-Seiten, darunter eine Facebook-Seite mit rund 25.000 Fans, zog DOVIA eine wachsende Schar von Modeliebhabern an.

DOVIA verkaufte in erster Linie Produkte der eigenen Marke DOVIA. Bei der Suche nach den neuesten Kollektionen analysierte das Produktmanagementteam von DOVIA die aktuellen Trends und übertrug seine Erkenntnisse auf die Auswahl der Kollektionen. Ein Schlüssel zum Erfolg des Shops war die Bereitschaft, sein Publikum zu überraschen. Oft enthielt die Kollektion extravagante, farbenfrohe Artikel, die man sonst nirgendwo fand.

Neben der Produktqualität legte DOVIA auch grossen Wert auf die Entwicklung seiner Dienstleistungen. Als dynamisches und innovatives Unternehmen war es der erste Schweizer Online-Schuhverkäufer mit einer Same Day Delivery Option. Neben dem Lieferservice unterstützte der Online-Shop seine Kunden auch mit einem Live-Chat-Tool. Als weitere Entwicklung lancierte DOVIA eine Marke und einen Online-Shop namens DOVIALUX für hochwertigen Modeschmuck. 

Resultate

Hier sind die wichtigsten Ergebnisse:

  • Aufbau eines E-Commerce-Unternehmens im Bereich Lifestyle mit physischen Produkten (Schuhmarke: DOVIA) mit Logistik und bis zu 120 Bestellungen/Tag;
  • Abklärungen mit Behörden, Ausarbeitung von Gesellschaftsdokumenten (Gründung, Kapitalerhöhung), Allgemeine Geschäftsbedingungen, Verträge, Kooperationen;
  • Teilnahme der Marke DOVIA an der NRJ Fashion Show @ Westside;
  • Betrieb eines Pop-up-Stores im Einkaufs- und Erlebniszentrum Westside in Bern;
  • Erfolgreicher Verkauf des Unternehmens im Jahr 2019 (Share Deal Exit).
de_DEGerman

Founding and Selling of an E-Commerce CompanyFashion shoes for the digital world

Starting in the basement, Businessincub's founder Dr. Dominic Oertly brought an own lifestyle brand DOVIA to the stage of the NRJ Fashion show.

The Zurich-based dovia GmbH was running a self-titled online shop and was constantly aiming for innovation in the Swiss digital market for shoes and accessories. Clearly focused on young, fashion-conscious women, the offerings included a diverse array of shoes from the company’s own brand DOVIA and complementary accessories. 

About

Since its launch in 2014, DOVIA, as an E-Commerce Startup, made quite an impression on Swiss customers. With a passion for quality and service, the company established a shop that was highly frequented. Accompanied by social media pages including a Facebook page with around 25,000 fans, DOVIA was attracting a growing crowd of fashion lovers.

Primarily, DOVIA was selling products by its own brand DOVIA. In finding the latest collections, DOVIA’s product management team was analysing current trends and subsequently translating their findings into collection choices. One key to the shop’s success was its willingness to surprise its audience. Often the collection included extravagant, colorful items that one cannot find anywhere else.

Next to the product quality, DOVIA was putting a great emphasis on its service developments. As a dynamic and innovative company, it was the first Swiss online shoe seller with a Same Day Delivery option. Next to the delivery service, the online shop helped customers by using a live chat tool. As a further development, DOVIA also launched a brand and an online shop called DOVIALUX for high-quality fashion jewellery. 

Achievements

Here are the key achievements:

  • Establishment of an E-Commerce company in the lifestyle sector with physical products (shoe brand: DOVIA) with logistics and up to 120 orders/day;
  • Clarifications with public authorities, elaboration of corporate documents (foundation, capital increase), general terms and conditions, contracts, cooperations;
  • Participation of the brand DOVIA at the NRJ Fashion Show @ Westside;
  • Operation of a pop-up store in the shopping and experience center Westside in Bern;
  • Successful sale of the company in 2019 (Share Deal Exit).
en_GBEnglish