Rechtliche Lösungen

Wir glauben an die Kraft juristischer Unternehmenslösungen, um die größten Herausforderungen zu lösen und die Zukunft zu meistern.

Ganz gleich, ob Sie Ihr Unternehmen umgestalten, auf ein Risiko oder eine regulatorische Herausforderung reagieren oder Ihre SDG-Agenda neu definieren wollen - Ihre Fähigkeit, ganzheitlich zu reagieren, wird der Schlüssel zum Erfolg sein.

Kernkompetenzen

Internetrecht
Datenschutz
Wettbewerbsrecht
Gesellschaftsrecht
Finanzmarktrecht
SDG

Internetrecht

Internetrecht ist ein umfangreiches Thema, mit dem sich Betreiber von Websites und Online-Shops auseinandersetzen müssen.

Es gibt kein eigenständiges Internetrecht und damit auch nicht "das Internetrecht", sondern es wird aus verschiedenen Gesetzen abgeleitet. Im Vergleich zu anderen Rechtsgebieten ist die Bedeutung für das Internetrecht größer, weil sich die Gerichte aufgrund der rasanten technischen Entwicklung in vielen Fällen zuerst mit neuen Fragen beschäftigen müssen. 

Das Internetrecht umfasst also alle Regelungen und Vorschriften, die das richtige Verhalten und Handeln im Internet regeln. Worum es dabei konkret geht, ergibt sich aus den rechtlichen Fragestellungen.

Datenschutz

Personenbezogene Daten sind ein wertvolles Gut. Sie sind für Unternehmen in einem "materiellen" Sinne wertvoll, weil darin ein grosses wirtschaftliches Potenzial gesehen werden kann.

Mit Hilfe möglichst detaillierter Daten können Unternehmen das Konsumverhalten des Einzelnen sehr genau nachvollziehen und zum Beispiel ihre Werbestrategien gezielt gestalten und umsetzen.

Es können potenziell ganze Persönlichkeitsprofile erstellt werden; d.h. Unternehmen könnten herausfinden, was für ein Auto jemand fährt, welche Bücher er/sie liest, welche Musik gehört wird, wie viel für Kleidung ausgegeben wird, was für Wohnungs- und Versicherungskosten bestehen und welche Reiseziele jemand bevorzugt.

Der Datenschutz soll namentlich sicherstellen, dass verschiedene Grundsätze bei der Datenbearbeitung eingehalten werden. So sollten diese in jedem Fall verhältnismässig sein, d.h. dass nur so viele personenbezogene Daten wie nötig und so wenig personenbezogene Daten wie möglich erhoben und bearbeitet werden. Zudem sollten Betroffene insbesondere auch die Möglichkeit haben, die Bearbeitung der Daten über sich so weit wie möglich zu kontrollieren und gegebenenfalls zu verhindern. 

Neues Datenschutzgesetz (DSG) Aktualität

Am 1. September 2023 ist das neue Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft getreten. Schweizer Unternehmen müssen sich ab diesem Zeitpunkt an diese Gesetzgebung halten. Es gibt verschiedene Neuerungen:

  • Nur noch Daten von natürlichen Personen und nicht mehr von juristischen Personen sind erfasst.
  • Genetische und biometrische Daten werden als sensitive Daten eingeführt.
  • Die Grundsätze "Privacy by Default" und "Privacy by Design" finden in die neue Gesetzgebung Eingang. 
  • Das Führen eines Registers von Bearbeitungstätigkeiten ist grundsätzlich verbindlich. Die Verordnung lässt jedoch Ausnahmen für KMU zu, z.B. wenn es weniger als 250 Mitarbeitende gibt.
  • Eine umgehende Meldung an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) ist erforderlich, wenn eine Verletzung der Datensicherheit vorliegt, die ein hohes Risiko für die Persönlichkeit des Betroffenen verursacht.
  • Das Konzept des Profilings (d.h. die automatisierte Bearbeitung personenbezogener Daten) ist nun Teil des Gesetzes.

Weitere Schwerpunkte

Das Wettbewerbsrecht umfasst das Kartellrecht und das Recht gegen unlauteren Wettbewerb. Während es im Kartellrecht darum geht, den Bestand des Wettbewerbs zu schützen, soll das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb gewährleisten, dass sich die Akteure im Wettbewerb nur fairer Mittel bedienen. Da einige Regelungen zum E-Commerce im Recht des unlauteren Wettbewerbs zu finden sind, liegt hier einer unserer Schwerpunkte.

Das Gesellschaftsrecht im weiteren Sinne umfasst alle Angelegenheiten, die mit der unternehmerischen Tätigkeit in Form von Personenvereinigungen zusammenhängen, also auch die eigentlichen Bereiche des Wirtschaftsrechts. Wir stehen Ihnen daher in verschiedenen Aspekten zur Verfügung, z.B. bei Ihrer Firmengründung, Kapitalerhöhung oder bei reinem Corporate Housekeeping.

Die Schweiz hat ihr Finanzmarktrecht revidiert und dabei die bisherige Gesetzgebung umfassend überarbeitet. Neben dem Geldwäschereigesetz und dem Bankengesetz besteht die neue Finanzmarktarchitektur im Wesentlichen aus den folgenden Elementen: Das Finanzmarktaufsichtsgesetz, das Finanzmarktinfrastrukturgesetz, das Finanzdienstleistungsgesetz und das Finanzinstitutsgesetz. Auch der Einsatz neuer Technologien wie Blockchain ist daraufhin zu prüfen, inwieweit das Finanzmarktrecht Anwendung findet.

Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung von nachhaltigem Frieden und Wohlstand und zum Schutz unseres Planeten. Zum einen setzen wir uns als Unternehmen aktiv für diese Ziele ein, zum anderen stellen wir unser Know-how im Zusammenhang mit den SDGs gerne zur Verfügung.

de_DEGerman

Legal Solutions

We believe in the power of legal business solutions to solve the most significant challenges and take on the future.

Whether you are looking at a business transformation, responding to a risk or regulatory challenge or redefining your SDG agenda, your ability to respond holistically will be key to success.

Covered Topics

Internet Law
Data Protection
Competition Law
Corporate Law
Financial Market Law
SDG

Internet Law

Internet law is an extensive topic that operators of websites and online stores have to deal with.

There is no independent Internet law and therefore not “the Internet law”, it is instead derived from various laws. Compared with other areas of law, the significance for Internet law is greater, because in many cases the courts have to deal with new issues first due to rapid technical developments. 

Internet law thus includes all rulings and regulations that govern proper behavior and conduct on the Internet. What it is specifically about, results from the legal questions.

Data Protection

Personal data is a valuable asset. It is valuable in a material sense because companies have a great economic interest in it.

With the help of as much detailed data as possible, companies can trace the consumption behavior of individuals very precisely and, for example, design and implement their advertising strategies in a targeted manner.

They can draw entire personality profiles of individuals, i.e. they can find out what kind of car someone drives, what books they read, what music they listen to, how much they spend on clothes, housing or insurance what travel destinations they prefer, and so on.

Data protection should ensure that proportionality is observed in every case, i.e. that only as much personal data as necessary and as little personal data as possible is collected and processed, and that as a data subject you also have the possibility to control the processing of data about you as far as possible and, if necessary, to prevent it. 

New Data Protection Act Use Case

Switzerland is implementing new legislation to better protect its citizens’ data. Swiss companies will have to comply with this legislation from September 1, 2023. There are various novelties:

  • Only data of natural persons, and not those of legal persons, are now covered.
  • Genetic and biometric data are sensitive data.
  • The principles of “Privacy by Default” and “Privacy by Design” are introduced. 
  • Keeping a register of processing activities is now mandatory. However, the ordinance allows exemptions for SMEs whose data processing presents limited risk of harm to the data subject.
  • Prompt notification to the Federal Data Protection and Information Commissioner is required in the event of a data security breach.
  • The concept of profiling (i.e. the automated processing of personal data) is now part of the law.

Further focus

Competition law includes antitrust law and the law against unfair competition. While antitrust law is concerned with protecting the existence of competition, unfair competition law is intended to guarantee that players in competition use only fair means. Since some regulations on E-Commerce are found in the law on unfair competition, this is one of our main areas of focus.

Corporate law in a broader sense includes all matters related to entrepreneurial activity in the form of associations of persons, which also includes actual areas of commercial law. Therefore we are at your disposal in various aspects, e.g. for your company foundation, capital increase or for pure corporate housekeeping.

Switzerland has revised its financial market law, comprehensively revising the previous legislation. In addition to the Anti-Money Laundering Act and the Banking Act , the new financial market architecture essentially consists of the following elements: The Financial Market Supervision Act, the Financial Market Infrastructure Act, the Financial Services Act and the Financial Institutions Act. The use of new technologies, such as blockchain, must also be examined to determine the extent to which financial market law applies.

The 2030 Agenda, with its 17 Sustainable Development Goals (SDGs), is a global plan to promote sustainable peace and prosperity and protect our planet. On the one hand, we as a company are actively committed to pursuing these goals, and on the other hand, we are happy to make our know-how available in connection with SDG.

en_GBEnglish